Leistungen in unserem Lohnbüro im Bereich der Lohnabrechnung

Branchenspezifische Abrechnungskompetenz für Ihre
Lohn- und Gehaltsabrechnung

- individuell, zielgruppengenau - exakt abgestimmt auf Ihre Anforderungen - 

Jede Zielgruppe bringt eigene Rahmenbedingungen, gesetzliche Vorgaben und abrechnungstechnische Besonderheiten mit.


Ob wachstumsstarkes Start-up, etabliertes Unternehmen, Dienstleister, Gastronomie, (gemeinnütziger) Verein, Privathaushalt mit angestelltem Personal, Einrichtung im Sozial- und Gesundheitswesen oder Steuerkanzlei.


Unsere Leistungen orientieren sich konsequent an den branchenspezifischen Anforderungen - mit passgenauen Prozessen, digitalem Workflow und persönlichem Ansprechpartner.

 

Wir übernehmen die vollständige Abwicklung Ihrer laufenden Lohn- und Gehaltsabrechnung 

- von Minijobbern über Teilzeit- und Vollzeitbeschäftigte bis hin zu tariflich entlohnten Mitarbeitenden. 

Dabei verbinden wir aktuelle rechtliche Expertise mit einem hohen Anspruch an Qualität, Zuverlässigkeit und Serviceorientierung.


Verlassen Sie sich auf eine professionelle Abrechnung, die Ihre internen Ressourcen schont und höchste Standards erfüllt

 - diskret, termingerecht und zukunftssicher.

Unsere zielgruppenspezifischen Lösungen für Ihre individuellen Anforderungen

Klicken Sie auf die Buttons unten um mehr zur jeweiligen Zielgruppe zu erfahren:

Die Leistungen unseres Lohnbüro ´s im Überblick

  • Erfassung und Pflege Ihrer Unternehmens- und Personalstammdaten
  • Zuordnung zu Abrechnungsgruppen
  • Zuordnung zu Kostenstellen
  • Anlage von Lohnarten
  • Führen von Urlaubskonten
  • Erstellung und elektronische Übermittlung von Sofortmeldungen nach §28a Abs. 4 SGB IV in Verbindung mit §7 DEÜV
  • An- und Abmeldung der Mitarbeiter
  • Berechnung von Löhnen und Gehältern
  • Abrechnung nach Tarifvertrag
  • Abrechnung von geringfügig Beschäftigten (Minijobber)
  • Abrechnung von Sachbezügen
  • Termingerechte Erstellung Ihrer monatlichen Lohnabrechnung / Gehaltsabrechnung unter Beachtung der lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Vorschriften
  • Abruf und Bearbeitung elektronischer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (eAU-Abfrage)
  • Abrechnen von Sondervergütungen, z.B. Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Tantiemen
  • Berechnung und Überwachung von Mutterschutzfristen und Elternzeiten
  • Abrechnung von Firmenwagen und Firmenrädern
  • Abrechnung von vermögenswirksamen Leistungen (vwL)
  • Abrechnung von Betrieblichen Altersvorsorgen (bAV)
  • Erstellung und elektronischer Versand der Beitragsnachweise/ Beitragsschätzungen für die Krankenkassen
  • Erstellung und elektronischer Versand der Lohnsteueranmeldungen
  • Erstellung und elektronische Übermittlung von Lohnsteuerbescheinigungen
  • Erstellung und elektronische Übermittlung der Jahresentgeltmeldungen zur Sozialversicherung
  • Erstellung und elektronische Übermittlung der Jahresmeldung für die Berufsgenossenschaft
  • Erstellung von Zahlungslisten und Dateien für den elektronischen Zahlungsverkehr
  • Bereitstellung von Buchungslisten für Ihre Finanzbuchhaltung
  • Bereitstellung eines digitalen Zugriffs auf die Verdienstabrechnungen, Sozialversicherungsmeldungen und Lohnsteuerbescheinigungen für jeden Ihrer Mitarbeiter
  • Übernahme der Korrespondenz mit Krankenkassen und Behörden
  • Erstellung und elektronische Übermittlung von AAG-Erstattungsanträgen
  • Beantragung von A1-Bescheinigungen
  • Bearbeitung von Verdienst- und Einkommensbescheinigungen
  • Erstellung und elektronische Übermittlung von Arbeitsbescheinigungen (BEA)
  • Prüfung und Anlage von Pfändungen und Abtretungen
  • Erstellung und elektronische Übermittlung der Schwerbehindertenabgabe
  • Erstellung und Bereitstellung von verschiedenen Auswertungen, z.B. Geburtstagsliste Ihrer Mitarbeiter

 

Unsere Leistungen werden im Rahmen des § 6 Nr. 4 StBerG erbracht.

Lohnabrechnung

LoBu Office - Ihr externes Lohnbüro

Wenn Sie sich für uns als Ihr externes Lohnbüro entscheiden,
profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen:

 

  1. Maßgeschneiderte Lösungen: Ihre individuellen Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt. Wir entwickeln passgenaue Konzepte für Ihre Abrechnung.
  2. Effizienter Arbeitnehmereinsatz: Sie können sich auf die gezielte Projektplanung konzentrieren, während wir Ihre laufende Lohnabrechnung / Gehaltsabrechnung zuverlässig übernehmen.
  3. Pünktliche und sichere Abrechnung: Alle Lohn- und Gehaltsabrechnungen werden termingerecht und korrekt erstellt.
  4. Verwaltung variabler Daten: Wir übernehmen die laufende Pflege und Aktualisierung von Daten wie Urlaub, Krankheit und Überstunden.
  5. Pflege der Stammdaten: Wir übernehmen die Verwaltung und Pflege Ihrer Arbeitnehmerstammdaten, um eine reibungslose Organisation zu gewährleisten.
  6. Einhaltung gesetzlicher Fristen: Als zuverlässiger Partner halten wir alle relevanten Fristen ein.
  7. Kompetente Betreuung: Mit unserer Erfahrung und Fachkenntnis stehen wir Ihnen bei allen Fragen rund um die laufende Lohnabrechnung / Gehaltsabrechnung zur Seite und sorgen für eine reibungslose Abstimmung.
  8. Kommunikation mit Behörden: Wir kümmern uns um den Kontakt mit Krankenkassen und Rentenversicherungen sowie die allgemeine Kommunikation mit zuständigen Behörden.
  9. Kooperation mit Steuerberatern: Auf Wunsch arbeiten wir eng mit Ihrem Steuerberater zusammen, um einen effizienten Informationsfluss zu gewährleisten.
  10. Rechts- und Tarifsicherheit: Aktuelles Wissen über Gesetzesänderungen und Tarifverträge gewährleistet eine korrekte Abrechnung.
  11. Maximale Datensicherheit: Verschwiegenheit, Datenschutz und modernste IT-Sicherheitsstandards sind für uns eine Selbstverständlichkeit.
  12. Rundum-Service: Von der Lohnsteueranmeldung bis zur Beitragsmeldung - wir kümmern uns um den gesamten Prozess, damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Mit unserem Lohnbüro als Partner können Sie sich

auf eine termingerechte, sichere und professionelle Abwicklung

Ihrer laufenden Lohn- und Gehaltsabrechnung verlassen!

 

Vertrauen Sie auf unsere Expertise in der zielgruppenspezifischen Lohnabrechnung

und schaffen Sie Freiraum für Ihr Kerngeschäft.

 

Wir beraten Sie gerne individuell und

setzen Ihre Anforderungen mit höchster Präzision um.

 

 Lassen Sie uns gemeinsam die optimale Lösung für Ihr Unternehmen finden!

 

Unsere Leistungen werden im Rahmen des § 6 Nr. 4 StBerG erbracht.

Lohnbüro

LoBu Office e.K. I Hermann-Zurlage-Straße 56 I 26909 Neubörger I Tel. +49 4966 919900-0 I E-Mail: kontakt@lobu-office.de

© 2025 - LoBu Office e.K. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.